Eine der stärksten Körperübungen für Lebendigkeit

Eine der stärksten Körperübungen für Lebendigkeit

In diesem Beitrag möchte ich dir einen praktischen Einblick in meine Arbeit geben.

Ich möchte dir eine Körperübung zeigen, die dich nur so mit Lebensenergie durchfluten wird. Sie gehört zu dem effektivsten Set an Übungen, das ich in den meisten Workshops zeige.

Es ist der „Bogen“ aus dem Bereich der Bioenergetik.

Vor allem, wenn du dich planlos, kraftlos oder deprimiert fühlst, empfehle ich dir diese Übung, um Energie zu tanken, Anspannungen zu lösen und deine Gefühle zu durchfühlen.

Und das ist eine wichtige Voraussetzung:

Du musst offen dafür sein, all deinen Gefühlen zu begegnen. Die Übung funktioniert erst so richtig, wenn du dir davor nochmals diese Bereitschaft bewusst machst.

Mache diese Übung für rund 5-7 Minuten, wenn du ein wirklich spürbares Resultat erzielen willst.

Das Ziel ist, dass dein Körper von selbst zu zittern beginnt.

Dies ist ein Selbstheilungsmechanismus, den du geschehen lassen sollst.

Atme während der Übung voll und so tief in deinen Bauch, wie nur möglich. Am besten durch den weit geöffneten Mund.

Entspanne dich so weit es geht, auch wenn es anstrengend ist.

Legen wir los!

Körperübung für Lebendigkeit: Der Bogen

Beim Bogen stehen wir. Die Füße sind schulterbreit auseinander und parallel. Unsere Hände formen wir zu Fäusten und platzieren sie mit der glatten Außenfläche auf die Hinterseite unserer Hüfte.

Dann beugen wir uns nach hinten und formen unseren Körper wo weit es geht zu einem Bogen.

Der Kopf bleibt gerade und ist weiterhin nach vorne gerichtet, während wir tief in den Körper hineinatmen, am besten bis in den Bauch, auch wenn es in dieser Stellung schwierig ist.

Um das Atmen und den Energiefluss zu verstärken, können wir auch den Mund weit öffnen und voll einatmen.

Was es bei der Übung für Lebendigkeit zu beachten gibt

Beuge dich nur so weit nach hinten, wie du deine Rückenmuskulatur nicht überlastest. Vermeide Schmerzen im Rücken!

Gehe aber so weit nach hinten, bis du eine Anstrengung spürst.

Wenn es innerhalb der Übungszeit unaushaltbar wird, gehe leicht nach vorne und dann wieder nach hinten.

Das Zittern löst deine Blockaden. Du kannst durch diese Übung wieder mehr Lebensenergie aufnehmen, was vor allem durch tiefes Atmen geschieht.

Es werden dabei auch angestaute Gefühle gelöst, die du einfach nur durchfühlen solltest.

Nehme dir danach also Zeit für dich und fokussiere dich auf deinen Körper und dein Gefühl; vermeide es so weit es geht dabei zu denken.

Dieser Beitrag wurde verändert,  Copyright – (CC BY 3.0 DE)